IBAN-Prüfer


Beispiele: DE79850503003100180568 / AT021100000622888600 / CH020020720710117540C


IBAN-Validierung

IBAN-Validierung

Unsere Online-Software nutzt mathematische Algorithmen aufbauend auf Industriestandards, um die Integrität der internationalen Bankkontonummern zu überprüfen

IBAN-Rechner

IBAN-Rechner

Wir können eine gültige IBAN aus Bankcode- und Kontonummerdaten für alle Länder berechnen, die den IBAN-Standard unterstützen.

Welche Funktion hat diese Website?


IBAN.com ist eine Online-Software, die für die Validierung und Berechnung internationaler Bankkontonummern (IBAN) entwickelt wurde.

Unsere Software führt verschiedene mathematische Prüfsummenberechnungen durch, um zu bestimmen, ob die von Ihnen eingegebene IBAN gültig ist. Falls die eingegebene IBAN gültig ist, versucht unsere Software, die Bank, zu der dieses Konto gehört, sowie das Land, Adresse und BIC-Code zu ermitteln.

Die IBAN setzt sich aus bis zu 34 alphanumerischen Zeichen zusammen, bestehend aus einem Ländercode, zwei Prüfziffern und einer langen und ausführlichen Bankkontonummer, die bei Banküberweisungen verwendet wird. Die Struktur der IBAN wird durch den internationalen Standard gemäß ISO 13616:1997 definiert und Prüfziffern werden mithilfe von MOD 97 (ISO 7064) bearbeitet.

Die IBAN-Validierungs-Engine unterstützt insgesamt 94 Länder sowie alle 35 SEPA-Ländern. Unser System kann in dieser Hinsicht 94 unterschiedliche Datenstrukturen identifizieren und die Validierung des IBAN-Formats, der Prüfziffer und der Länge vornehmen.

Wir können derzeit für inländische Konto-Validierungsalgorithmus-Tests für 37 Länder durchführen, was eine zweite Sicherheitsschicht für den Schutz vor ungültigen IBAN-Daten hinzufügt. Die Bank-Informationsdatenbank enthält derzeit detaillierte Filial-Informationen für 40 Länder.



IBAN-Struktur

Eine Liste von IBAN-Formatbeispielen für Länder, die IBAN im SEPA-Raum eingeführt haben, ist verfügbar.

IBAN-Entwickler

Bietet eine API-Dokumentation für IBAN-Web-Dienste

Testzugang anfordern

Registrieren Sie ein Konto für Testzwecke.


2017-01-19 EZB-Raten: usd EUR/USD 1.0668 jpy EUR/JPY 122.23 bgn EUR/BGN 1.9558 czk EUR/CZK 27.021 dkk EUR/DKK 7.4360 gbp EUR/GBP 0.86555 huf EUR/HUF 308.40 pln EUR/PLN 4.3728 ron EUR/RON 4.4928 sek EUR/SEK 9.5478 chf EUR/CHF 1.0729 nok EUR/NOK 9.0193 hrk EUR/HRK 7.5210 rub EUR/RUB 63.5802 try EUR/TRY 4.0747 aud EUR/AUD 1.4113 brl EUR/BRL 3.4223 cad EUR/CAD 1.4169 cny EUR/CNY 7.3241 hkd EUR/HKD 8.2762 idr EUR/IDR 14266.32 ils EUR/ILS 4.0669 inr EUR/INR 72.6875 krw EUR/KRW 1255.90 mxn EUR/MXN 23.4441 myr EUR/MYR 4.7462 nzd EUR/NZD 1.4857 php EUR/PHP 53.405 sgd EUR/SGD 1.5216 thb EUR/THB 37.759 zar EUR/ZAR 14.5056

IBAN Checker

Examples: GB77BARC20201530093459 / DE79850503003100180568 / FR7630004003200001019471656

IBAN Validation

IBAN Validation

Our online software uses industry standard mathematical algorithms to validate the integrity of International Bank Account Number

IBAN Calculation

IBAN Calculator

We can calculate a valid IBAN from bank code and account number data for all countries supporting the IBAN standard.

What does this website do?

IBAN.com is an online software designed to validate and calculate International Bank Account Numbers (IBAN).

Our software performs various mathematical checksum calculations in order to determine if the IBAN you entered is valid. If the entered IBAN is valid our software attempts to identify the bank owning this account,country,address and BIC code.

The IBAN consists of up to 34 alphanumeric characters, comprising a country code, two check digits and a long and detailed bank account-number used in bank wire transfers. The IBAN structure is defined by the international standard under ISO 13616:1997 and check digits are performed using MOD 97 (ISO 7064).

The IBAN validation engine supports 94 total countries and all 35 SEPA countries. Our system can respectively identify 94 distinct data structures and perform IBAN format, check digit and length validations.

We currently can perform domestic account validation algorithm tests on 37 countries which add a second layer of protection against invalid IBAN data. The bank details database currently contains detailed branch information for 40 countries.

IBAN Structure & Examples

List of IBAN format examples for countries who have introduced IBAN in the SEPA area.

IBAN Developers

Provides API documentation for IBAN’s web services

Request Trial Access

Register an account for testing purposes.

2015-12-01 ECB Rates: usd EUR/USD 1.0600 jpy EUR/JPY 130.57 bgn EUR/BGN 1.9558 czk EUR/CZK 27.023 dkk EUR/DKK 7.4602 gbp EUR/GBP 0.70360 huf EUR/HUF 310.50 pln EUR/PLN 4.2679 ron EUR/RON 4.4588 sek EUR/SEK 9.2118 chf EUR/CHF 1.0908 nok EUR/NOK 9.2015 hrk EUR/HRK 7.6365 rub EUR/RUB 70.7140 try EUR/TRY 3.0625 aud EUR/AUD 1.4540 brl EUR/BRL 4.1255 cad EUR/CAD 1.4118 cny EUR/CNY 6.7808 hkd EUR/HKD 8.2180 idr EUR/IDR 14641.99 ils EUR/ILS 4.1114 inr EUR/INR 70.5123 krw EUR/KRW 1229.00 mxn EUR/MXN 17.5080 myr EUR/MYR 4.4880 nzd EUR/NZD 1.5935 php EUR/PHP 50.009 sgd EUR/SGD 1.4947 thb EUR/THB 37.953 zar EUR/ZAR 15.3361